Sonntag, 9. März 2014

Raubgrabungen

Der eine oder andere mag sich nun bestimmt denken,Raubgrabungen hört sich ja interessant an aber was ist das nun genau?
Ich möchte es euch an dieser Stelle mal eben kurz erläutern.
Dazu erst mal eine Erläuterung aus der Wikipedia:
Zitat:
Eine Raubgrabung ist das gezielte Nachsuchen nach ortsfesten oder mobilen Bodendenkmälern entgegen den Rechtsnormen, die das Graben nach Bodendenkmälern regeln. In der Regel werden sie unter Missachtung wissenschaftlicher Standards durchgeführt und zerstören den Quellenwert von Funden und Befunden. Als Hauptmotiv gilt der als Antikenhehlerei bezeichnete illegale Handel mit archäologischen Funden und Kunstobjekten.Zitatende:

Also nun kommt dem einen oder anderen bestimmt die Frage,ja aber wenn ich etwas finde dann gehört es doch auch mir,oder doch nicht ?

Nein tut es nicht,

Also erst mal ist jeder Archäologische Fund in Deutschland meldepflichtig.

Wir haben hier mal eine Sammlung an Infos für Euch bereit gestellt.Also was ist nun das Problem mit den Funden aus der Vergangenheit?Ganz einfach meist wird bei Funden ohne Sinn und Verstand vorgegangen,es wird alles an sich gerissen was wertvoll ist und von der Fundstelle entfehrnt,somit wird der gesammte Kontext in dem sich der Fund ursprünglich befand zerstöhrt,hier mal ein Beispiel:

In einem gefundenem römischen Kastell werden alle Münzen entfehrnt,das bedeutet nun für die Archäologen das sie die Zeit in der das Kastell gebaut und genutzt wurde ni8cht mehr genau bestimmen können da die Münzen fehlen,das ist nur ein Beispiel.

Weitere Beispiel für Raubgrabungen sind unter anderem die Himmelsscheibe von Nebra auch diese wurde von Raubgräbern gefunden und weiterverkauft sie erhielten schon wenige Tage nach dem Fund 31000 DM.Weitere Infos zur Fundgeschichte der Himmelsscheibe findet ihr hier.

Ein weiterer Fund ist unter anderem die Entdeckung des Schlachtfeldes am Harzhorn,auch fenn man hier nicht geziehlt nach römischen Artefakten gesucht hat,sondern eher auf der Suche nach einer mittelalterlichen Burg war so war diese Aktion die die beiden Sondengänger und Hobbyarchäologen durchgeführt haben illegal. Sie entnahmen mehrere Fundstücke, wie Geschossspitzen, Achsnägel, eine Schaufelhacke und eine Hipposandale, die sie als vermeintlich mittelalterlich ansahen.Naja acht Jahre später bekammen sie dann Gewissheit das es sich bei den Funden nicht um Stücke aus dem Mittelalter handelte.

Der bekannteste Fund aus dem Jahr 2014 ist der Fund des sogenannten Babarenschatzes oder wie er auch von der Presse genannt wurde des Nibelungenhortes.Hier war sehr viel kriminelle Energie mit im Spiel,hier wurde nun etwas wirklich wertvolles gefunden und es wir auch vermutet das Teile des Schatzes schon anderweitig veräußert wurden.Naja gegen die Raubgräber wird in Zwischenzeit ermittelt.Aber der Fundort ist leider für immer zerstöhrt und wichtige Hinweise zum Gesamtbild des Schatzes sind unwiederbringlich und für immer verlohren.





Dies drei Beispiele verdeutlichen nun mal was Raubgräber mit unser aller Geschichte anstellen,sie zerstören sie nur um des lieben Geldes wegen.Fakt ist es ist illegal und nun mag sich mal jeder ein eigenes Bild dazu machen.




Quellen:

Bild: http://www.steinzeitwissen.de/raubgrabungen

Himmelscheibe von Nebra: http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelsscheibe_von_Nebra#Fundgeschichte

Schlacht am Harzhorn: http://de.wikipedia.org/wiki/Harzhornereignis

Raubgräber entdecken Babarenschatz: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/archaeologie-rheinland-pfalz-raubgraeber-entdeckt-barbarenschatz-a-954236.html







P.S.Wer Rechtschreibfehler findet darf diese natürlich gerne behalten!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen