Montag, 7. Oktober 2013

Zu Besuch auf der Reenactmentmesse 2013 in Minden



Hallo alle zusammen und durcheinander.
Hier kommt nun mein Bericht über den Besuch der Mindener Reenactormesse 2013,ich war am Samstag den 05.10. da also kann ich auch nur sagen was an diesem Tag passiert ist bzw. was ich gesehen habe.



So ca kurz nach 10:00 Uhr wurde ich von zuhause abgeholt das heißt wir waren so gegen 11:00 Uhr an der Messe.Mein Fahrer setzte mich ab und wir verabredeten das ich mich bei ihm melde wenn ich abgeholt werden möchte.Was ein Service.Nun gut ich bin dann auch schnurstracks zur Kasse getapert und habe meinen Eintritt von 5,00 € bezahlt,was in meinen Augen durchaus in Ordnung ist.Endlich im Messezelt angekommen bot sich mir ein halbwegs vertrauter Anblick,ich hatte auch schon die letzten beiden Messen besucht.Ich machte mich natürlich erst mal auf den Weg um hallo zu schauen,ob ich meine Freunde von LVDVS NEMESIS irgendwo finden würde ich wußte ja das sie wieder auf der Messe sein würden.Es ging vorbei an vielen Ständen,ich sah Bekanntes aber auch viel neues und dann fand ich sie,sie hatten einen Stand zusammen mit den Jungs von Amor Mortis lustigerweise war der Stand genau an der selben Stelle wie im letzten Jahr,ich frotzelte natürlich gleich etwas von Stammplatzgarantie.



Nach einer herzlichen Begrüßung machte ich mich dann gleich wieder auf den Weg um zu schauen was es neues und schönes auf der Messe gab.Man sah wie auch in den Jahren zuvor sehr viele Mittelalterstände aus unterschiedlichsten europäischen Ländern,es war also wie die Jahre zuvor doch leider immer noch sehr Mittelalterlastig,auch wenn es vereinzelt doch schon Stände aus anderen Epochen gab.Der erste Stand der mir ins Auge sprang war der Stand von Jan Hochbruck der einen Stand als römischer Maler des 1. Jhd. n. Chr. hatte,eine wirklich in meinen Augen sehr interessante Darstellung und er versicherte mir auch das er mit der Darstellung wohl so ziemlich allein auf weiter Flur ist,es gäbe da wohl in England eine Malerin die so etwas machen würde und mit der er auch schon mal Kontakt aufnehmen wollte aber die gute Frau wollte nicht,tja wer nicht will der hat schon.Es ist auf jedenfall eine tolle Idee für eine Darstellung.



Ich ging also nach einer netten Plauderei weiter und schaute mich an den diversen Ständen um,draußen vor dem Preußenmuseum waren auch noch einige Stände und es waren auch einige Katapulte zu sehen,die von zwei Franzosen dem Publikum vorgeführt wurden und mit denen Wasserballons verschossen wurden.Natürlich wurde das Publikum gleich in die Vorführung mit eingebunden,das heißt zwei kleine Kinder durften das Geschoss abfeuern.



Neben dem Zeltausgang saß ein Harfenspieler der für eine angenehme Atmosphäre sorgte un hinten rechts in der Ecke vor dem Preußenmuseum hatte man mit Rindenmulch einen kleinen Turnierplatz aufgebaut.Man durfte also gespannt sein was noch alles so passieren würde.Ich ging also erst mal wieder ins Zelt wo auch schon die Verleihung des Mindener Reenactorpreises in vollem Gange war.

Den Preis für die beste Nachwuchsgruppe ging an Aurea Aetas und damit an einen sehr guten Bekannten,dem ich an dieser Stelle auch gleich mal gratulieren möchte.



Die Samuraigruppe Takeda bekamm dieses Jahr den Preis in der Kategorie Beste Gruppe,auch an dieser Stelle noch mal Herzlichen Glückwunsch dazu.



Der Preis für den besten Einzeldarsteller ging an Dirk Hülsemann,der Muntemester auch an dieser Stelle noch einen Herzlichen Glückwunsch zu dem Preis,leider habe ich von der Verleihung kein Foto da.Ich zog also weiter über die Messe und gönnte mir das eine und das andere,das waren ein Strohhut,ein alter Reisekoffer,ein Rasierpinsel mit Seife und zu guterletzt einen Ring mit dem Abbild der Göttin Minerva darauf vom Replikator meines Vertrauens Markus Neidhardt.Ich muß auch sagen das diese Messe immer wieder eine nette Möglichkeit bietet alte Freunde wiederzusehen und neue Freunde kennenzulehrnen.Ich bin dann schließlich wieder nach draußen gegangen und habe mir den Kampf der Westfälischen Tuniergesellschaft angeschaut,diese haben sich in bester Battle of the Nation Manier verdroschen.Allerdings gab es wohl auch hier klare Regeln und Trefferzonen,des weiteren wurde auch darauf geachtet das keiner der Kämpfer in das Publikum krachte,wie gesagt Schaukampf war das nicht das war Vollkonntakt.



Auf der Bühne im inneren des Zeltes traten unter Anleitung von Dr. Marcus Junkelman zwei Gladiatoren aus seiner Gladiatorentruppe auf,sie zerlegten auch noch so nebenbei das Equipment was auf der Bühne stand.



Naja das passiert halt mal wenn man auf zu kleinem Raum kämpft,später wollten sie dann wohl auch draußen auftreten ob sie es gemacht haben kann ich hier nicht sagen,da ich es nicht gesehen habe.Was ich leider auch nicht ganz mitbekommen habe war der Kampf von LVDVS NEMESIS,dafür min ich zu spät nach draußen gegangen,aber ich konnte die Jungs von Amor Mortis noch in Aktion erleben,was auch nicht von schlechten Eltern war.Auf Grund der Witterrungsverhältnisse,hatten sie sich entschlossen doch in Trainingsmontur zu kämpfen da es doch ein wenig frisch war.



Zu guter letzt gab es dann noch ein Ritterturnier mit Pferden,sprich zwei Ritter traten gegeneinander an,as war ganz großes Kino besonders das Lanzenstechen hat mir sehr gut gefallen da,dabei auch die Lanzen gesplittert sind,Balsaholz oder was auch immer macht es halt möglich.Aber quasi mein heimlicher Held war der Helfer der sich wirklich voll reingekniet hat im warsten Sinne des Wortes.



Das Turnier war auch so ziemlich das letzte was ich mir an diesem Tag angeschaut habe,ich rief meinen Fahrer an und begab mich in Richtung Heimat.Mein Fazit zu dieser Messe,es war sehr schön allerdings meiner Meinung nach immer noch zu Mittelalterlastig allerdings hat man auch hier schon eine leichte Verbesserung gesehen im Gegensatz zu den Vorjahren.Das Essenangebot hat sich auch noch verbessert im Gegensatz zur ersten Messe gab es für jeden das eine oder andere zu happern.Ich hoffe das uns diese Messe auch weiterhin erhalten bleibt,ach ja und es kann eigentlich nur besser werden.

LG Ingo Contzen/Chef des Geschichte-und-Reenactmentforums

P.S. Ich bitte noch viel mals um Entschuldigung für das viele posten aber der Blog wollte nicht so wie ich wollte.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen