Montag, 17. Juni 2013

Mindener Zeitinseln 2013

Ein Bericht über zwei Tage Reenactment vom Feinsten.
Samstag 15.06.2013


Am 15.06. und 16.06.2013 fanden in Minden wieder die sogenannten Zeitinseln statt,das ganze
wurde im Jahr 2012 erstmals probeweise durchgeführt und kam bei vielen Leuten sehr gut an.Also
nahm man sich auch vor so etwas auch 2013 zu machen.Da ich schon 2012 in Minden als Besucher
war und von der Idee letztes Jahr doch sehr begeistert war habe ich mich doch auch dieses Jahr dazu
entschlossen die Veranstaltung zu besuchen. Es war im großen und ganzen nun noch größer als wie
2012.Leider muss ich auch zugeben das ich dieses Jahr nicht ganz so viel Zeit hatte wie letztes
Jahr,das war leider meiner beruflichen Tätigkeit geschuldet,ich hatte Freitag,Samstag und Sonntag
Nachtschicht,das heißt arbeiten von 22 bis 6 Uhr,daher konnte ich auch leider nicht wie im letzten
Jahr schon morgens dort aufschlagen (man muss ja hin und wieder mal ein bisschen schlafen).
Also fangen wir an,Samstag so gegen 14:00 Uhr hat meine Frau mich erst mal in der Nähe der
Weser abgesetzt,da dort die meisten Bekannten von mir lagerten.Es waren die Gladiatoren von
Amor Mortis da,diese Gruppe kannte ich leider überhaupt nicht,und zu meiner eigenen Schande
musste ich auch eingestehen das ich keine einzige Vorstellung gesehen habe (Faktor Zeit ),aber es
war trotzdem nicht minder interessant,man unterhielt sich nett und man traf auch endlich mal Leute
die man sonst nur via Internet kannte und noch nie persönlich getroffen hatte.So was gab es nun bei
Zeitinsel Nummer 2 zu sehen ??? Da war mit als erstes Jörg Nadler der Schleifischer,er wurde
letztes Jahr mit dem Mindener Reenactor Preis für die beste Einzeldarstellung ausgezeichnet,er war
diesmal mit seiner Ausrüstung Fischerei bei Römer und Kelten da.



Leider hatte ich keine Zeit um mit im zu plaudern,aber seine Ausrüstung war schon ein Augenfang.Ich gebe wie erwähnt nur daswieder was ich persönlich gesehen habe,dann gab es in der Ecke auch noch eine Schauküche wo man römische Speisen probieren konnte,sehr schöne Idee.Des weiteren gab es dort noch einen Centurio??? der Legio XIX.Ich hoffe ich habe das auch nun so richtig wiedergegeben und man
sollte mich bitte korigiren wenn etwas falsch sein sollte.Jedenfalls habe ich mich in der Abteilung
Antike sehr gut unterhalten,alle waren ganz lieb und nett,ich weiß nun auch warum ich mir diese
Epoche für meine Zweitdarstellung ausgesucht habe ^^ .Nach einer Weile munteren Geplauders
machte ich mich dann wieder auf die Socken wollte ich doch noch viel in kurzer Zeit sehen,an
einem Tag war das für micht sowieso nicht zu schaffen da die Zeitinseln über ganz Minden
verteilt,sind was auch einen bestimmten Grund hat.Also taperte ich weiter und kam an der
Westfälischen Landwehr vorbei,dort wurde einem dann unter anderem der Gebrauch eines
Vorderladers erklärt,und man konnte sich auch die Ausrüstung einiger Landwehrmänner
anschauen.Alles in allem nicht ganz uninteressant,nur habe ich es nicht so mit dem schießen.Es
ging dann weiter in bei Zeitinsel Nummer 4 tat sich nun mal etwas interessantes auf,US Civil War
auch wenn es ein wenig Nordstaaten über proportioniert war,damit meine ich das es in meinen
Augen zu wenige Südstaatler gab.Auch hier gab es eine Menge zu sehen man konnte sich eine
Kanone anschauen und sich mit der Geschützmannschaft unterhalten,des weiteren gab es eine
Feldküche und auch ein Feldlazarett,beim Lazarett habe ich mich sehr interessant mit der Arzt dort
unterhalten und konnte mir dort eine Liste anschauen auf der die Todesfälle während des
Bürgerkrieges verzeichnet waren,also damit meine ich nun nicht eine Liste mit Namen sondern die
Art des Todes,also durch Artillerie,erschossen usw. halt so eine Art Statistik war sehr interessant das
durch Artillerie gar nicht so viele währen des Bürgerkrieges gefallen sind.Weiter ging es dann von
Zeitinsel Nummer 4 zur Zeitinsel Nummer 6 dem 30 jährigem Krieg,dort traf ich dann auch
Thorsten vom AFAKTOR und man plauderte eine Weile ganz angenehm miteinander.Im Lager der
Gruppe Hortus Bellicus gab es eine Menge zu sehen unter anderem stand dort auch das Waffenzelt
von Armin König mit einer gigantischen Auswahl an Pistolen und Gewehren so wie sie im 30
jährigen Krieg benutzt wurden und es herrschte an diesem Zelt auch reichlich Andrang und Armin
König wahr reichlich damit beschäftigt den Besuchern so alles zu erklären,könnte darauf wetten das
er am Abend dann Fransen am Mund hatte.Des weiteren gab es dort auch noch das Zelt eines Arztes
was ziemlich abenteuerlich aussah,der Herr Medicus macht zu dem Zeitpunkt als ich da war ein
kleines Nickerchen und es sei ihm auch gegönnt.dann ging ich nach einer Weile weiter und traf
noch einige Darsteller aus der Karolingischen Epoche (Dago) wir haben uns ganz nett unterhalten
und und ich durfte sogar mal Dagos Schwert in die Hand nehmen und war erstaunt wie schwer es
war,und so plauderte man noch eine Weile aber wie es nun mal so ist alles hat irgendwann ein Ende
und so musste ich mich dann mal so langsam auf den Rückweg machen.Ich wollte mir auf diesem
Wege auch noch den Steinzeitmann anschauen aber der war schon dabei seine Sachen
einzupacken.Also nahm ich mir vor ihn am Sonntag mal zu besuchen (ist aber leider auch nix draus
geworden).Bei den Römern ließ ich dann den Samstag ausklingen und man plauderte noch nett über
Gott und die Welt.
Ende Samstag.

Sonntag 16.06.2013
Am Sonntag habe ich das Pferd nun mal von der anderen Seite aufgezäumt.das heißt meine Frau hat
mich diesmal so um 14:00 Uhr am Preußenmuseum aus dem Auto geworfen,naja ich wollte mir das
anschauen was ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesehen hatte.





Am Preußenmuseum
angekommen hatte ich Glück es fand grade eine Vorstellung der preußischen Uniformen quer durch
die Geschichte statt,im großen und ganzen wirklich sehr interissant und man konnte so auch mal die
Verbesserungen in Ausrüstung und Bewaffnung auf einen Schlag sehen,war wirklich sehr interissant
und die jeweiligen Teilnehmer haben auch alles sehr toll erklärt.Also es war so eine Art
Modenschau ^^.Danach habe ich mich noch mit einigen Darstellern unterhalten,was auch sehr
interessant war.Und als ich dann auf die Uhr geguckt habe waren auch schon schwups zwei Stunden
weg,wo die Zeit auch immer ab geblieben sein mag ich machte mich dann mal wieder auf die
Socken Richtung Dom um mir dort mal die Darsteller anzuschauen.Dort angekommen bog ich in
den Domhof mit Kreuzgang ein,“boing“ also letztes Jahr wahr der Kreuzgang voll,dieses ja nicht
ich habe dann eine junge Dame gefragt und die sagte mir dann das man das alles mehr oder weniger
dieses Jahr auf den Hof ? verfrachtet hatte,ich habe mich aber auch dort recht interessant mit einem
Wollhändler unterhalten,Thema Kadierdiestel.Es gab dort auch einen Mönch und eine Nonne die
wunderschöne Handschriften angefertigt haben.


Naja am Sonntag habe ich dan leider noch weniger
geschafft als wie am Samstag,aber mal schauen vielleicht habe ich ja nächstes Jahr mehr Zeit wenn
es dann den wieder stattfinden sollte.Es war jedenfalls ganz großes Kino und ich habe mich nur
darüber geärgert das ich nicht alles gesehen habe.
Ende.

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten und sich eine Suppe daraus kochen!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen