Montag, 7. Oktober 2013

Koffer oder Truhe das ist hier die Frage

Hallo Alle zusammen.
Ich hatte ja in meinen Bericht über die Reenactmentmesse schon berichtet das sich unter meinen Einkäufen auch ein Koffer befand.Naja das gute Stück hat nur 5 € gekostet und war somit also ein Schnäpchen jedenfalls in meinen Augen.
 Hier auf diesem Bild sieht man den Koffer so wie ich ihn gekauft habe,der Verkäufer sagte er währe so günstig weil er einen Wasserschaden hat und das Schloss nicht mehr funktioniert,auch der Griff ist nicht mehr in einem Top Zustand.
 Innen im Koffer befinden sich Klammern,welchen Sinn und Zweck die haben erschließt sich mir aber allerdings noch nicht,so ganz.Meine Frau war der Meinung da würden Spanngurte dran befestigt werden das kann ich mir aber bei der Positionierung nicht vorstellen.
 Hier noch mal das gute Stück von der Seite geknipst,in meinen Augen ist das schon kein Koffer mehr sondern eher so etwas wie eine Reisetruhe.ich habe auf meiner Recherche im Internet so ein ähnliches Modell gefunden,Kostenpreis 120 € hauaha der sah aber auch nicht viel besser aus und genaueres stand auch nicht dabei.
 Hier nun mal ein Bild das ich vom Deckel gemacht habe,LB das müßten wohl die Initialien des Vorbesitzers gewesen sein.Das gute Stück besteht auch nicht aus Leder wie es für Koffer üblich währe sondern aus gewachstem Segeltuch wie mir gesagt wurde,nun ist meine Frage wie pflege ich so etwas sicher berechtigt.Der Verkäufer meinte mit Bienenwachs also ich habe schon noch Bienenwachs hier zu liegen,nun stellt sich mir die Frage wie sieht der Koffer nach der Behandlung aus wenn ich ihn mit flüssigem heißen Bienenwachs einkleister.So ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht.
Hier noch mal ein Bild schräg von der Seite,ich bin heute mal beigegangen und habe das gute Stück mit einer sehr dünnen Prilmischung abgewischt,dabei habe ich festgestellt das es sich bei dem grauen Dreck nicht nur um Staub handelt,es ist wohl eine Mischung aus Staub und altem Wachs die den Koffer so gammelig aussehen läst.Die Ränder sind mit Leder überzogen und das habe ich gestern erst mal mit Lederfett behandelt.Es war auch schon mein Gedanke den ganzen Koffer einfach mit Lederfett einzuschmieren,aber ich dachte mir dann das kann doch auch nicht so richtig sein also wenn jemand,irgendwas weiß zwecks Pflege oder Aufarbeitung ich währe über jeden Tipp dankbar.Achso ich möchte den Koffer auch nicht weiterverkaufen.In ihm sollen meine Sachen Platz finden die ich für meine zukünftige Römerdarstellung brauche.
LG Ingo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen