Samstag, 31. Mai 2014

Sühnestein

Hat das von Euch schon mal jemand gehört?
Ich meine den Namen Sühnestein.Ich nicht und dabei laufe ich täglich an einem vorbei.Ich habe mich blos immer gefragt was für einen Sinn und Zweck der Stein haben soll und nun bin ich schlauer.
Hier mal ein Bild des guten Stückes.
Das ist ein Sühnestein oder auch ein Kreuzstein.Auf der Rückseite ist übrigens auch noch mal das selbe Kreuz vorhanden.
Was es damit auf sich hat möchte ich Euch nun mal hier kurz erläutern.
Also diese Steine solten an ein Verbrechen erinnern beispielsweise an einen Mord,oder an ein Urteil.
Meist wurden diese Steine an der Stelle aufgestellt an der der Mord geschehen ist.
Manche Leute meinen das die größe des Kreuzes von dem Vermögen des Stifters abhängig war,was sich allerdings auch nicht so genau nachweisen läßt.Fakt ist aber das es die unterschiedlichsten Formen von Sühne bzw. Kreuzsteinen gibt.Auch wurde nicht immer so genau auf die Form des Kreuzes geachtet.Mancherorts fand sich nur roher Felsen der dann grob behauen wurde.Den nicht jeder hatte das nötige Geld einen vernünftigen Steinbock aus dem nächsten Steinbruch kommen zu lassen.
Der Stein auf dem Photo befindet sich allerdings nicht mehr an seinem Orginalstandort er wurde 1969 im Zuge von Straßenarbeiten versetzt.
Einen weiteren interessanten Link setz ich Euch hier noch rein. >>> LINK<<<
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen