Montag, 26. Mai 2014

Neueröffnung der Heimatstube in Exten 18.05.2014

Am 18.05.2018 war ich bei der Neueröffnung der Heimatstube Exten.
Der eine oder andere mag sich nun bestimmt fragen wo das ist,Exten ist ein Dorf in der Nähe von Rinteln,außerdem ist hier einer von Deutschlands größten Getränkeherstellern für nich alkoholische Getränke angesiedelt,sprich hier ist das Hauptwerk.Aber das sei nur am Rande erwähnt.Exten besitzt außerdem noch eine schöne alte Kirche
 Und wir haben ein Rittergut auf dem schon der Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe zu Besuch war.Sie Bild unten.
Aber kommen wir nun wieder zur Neueröffnung der Heimatstube,ich muß dazu sagen das ich sie vor der Neugestalltung noch nicht gesehen hatte und so habe ich die Gunst der Stunde nun mal genutzt um sie endlich zu besuchen.

 Am Rande des Angers konnte man sich alte Traktoren anschauen und vor dem Museum wurde für das leibliche Wohl gesorgt.
Das Museum bzw. die Heimatstube befindet sich in der alten Extener Grundschule,von der auch noch Einrichtungsgegenstände vorhanden sind.Man erhält wirklich eine tollen Einblick in die Geschichte des Dorfes.Die Austellung zeigt die Vereine die es in Exten gibt und deren Geschichte und auch Sachen des täglichen Alltags.So kann man sich z.b. einen alten Postschalter anschauen,mit allem was dazu gehört.Man könnte sich sogar Karten abstempeln mit dem Stempel des ehemaligen Standesamtes (ja auch das gab es mal hier).Alles in allem eine sehr schöne Ausstellung und ich kann jeden der mal im Schaumburge Land unterwegs ist nur raten mal nach Exten zu kommen und das Museum zu besuchen.

Hinter dem Museum kann man sich verschiedene Landwirtschaftliche Gerätschaften anschauen.
Das war auch schon mein kurzer Bericht über die Neueröffnung der Heimatstube in Exten.
Mehr Infos findet ihr unter dem Link hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen