Dienstag, 8. Oktober 2013

Das Geschichte und Reenactment Forum



Hallo alle zusammen.
Ich möchte Euch heute mal etwas über das Forum erzählen und wie ich dazu gekommen bin.
Euch ist bestimmt schon mal der Name Reenactment untergekommen oder vielleicht auch nicht....
Nun um es einfach zu machen hier die Erklärung in Kurzform.
Was ist Reenactment?
[to re-enact (engl.): wiederholen, nachstellen/-spielen]
Reenactment bezeichnet die historisch orientierte Darstellung von ehemals real existierender Kleidung, Gerätschaften und Lebensweisen.
Anhand von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Quellenmaterial wird versucht, ein realitätsnahes Bild von der Lebensweise und Ausstattung einer bestimmten historischen Personengruppe darzustellen.
Desweiteren wird die Nachstellung von historischen Begebenheiten, etwa einer militärischen Auseinandersetzung, mit diesem Begriff bezeichnet.

So das sollte nun geklärt sein, was Geschichte bedeutet weiß aber jeder oder nicht ???
Also gut Wikipedia sagt zu Geschichte.
Geschichte im allgemeinen Sinn bezeichnet alles, was geschehen ist. Im engeren Sinne ist Geschichte die Entwicklung der Menschheit, weshalb auch von Menschheitsgeschichte gesprochen wird (im Unterschied etwa zur Naturgeschichte). In diesem Zusammenhang wird Geschichte gelegentlich synonym mit Vergangenheit gebraucht. Daneben bedeutet Geschichte aber auch die Betrachtung der Vergangenheit im Gedenken, im Erzählen und in der Geschichtsschreibung. Forscher, die sich der Geschichtswissenschaft widmen, nennt man Historiker.

So das sollte nun geklärt sein,unser Forum befasst sich mit Geschichte und Reenactment.Also dann fang ich mal am Anfang an.Vor 5 Jahren bin ich auf die Idee gekommen ein Forum aufzumachen,aber es sollte nicht das hundertste Mittelalterforum werden,nein mir schwebte etwas anderes vor.Meine Idee war es ein Forum zu machen das Epochen-übergreifend sein sollte.Was heist das nun wollt ihr bestimmt wissen.
Naja ich habe mir als Startpunkt die Steinzeit festgelegt und als Ende habe ich mir das Jahr 1899 ausgewählt.Nun werden einige bestimmt sagen das es doch auch nach 1899 Geschichte gab und es auch Darsteller gibt die den ersten oder den zweiten Weltkrieg nachstellen.Das ist richtig solche Gruppen gibt es,aber den zweiten Weltkrieg wollte ich seinerzeit nicht nehmen da ich nicht zu einer Anlaufstelle werden wollte für die rechte Abteilung.Was den ersten Weltkrieg betrifft so könnte ich es mir durchaus vorstellen ihn ins Forum mit aufzunehmen.Aber als ich wegen dem ersten Weltkrieg damals die User gefragt hatte wurde mir gesagt das man das nicht haben möchte und so habe ich es sein gelassen.
Nachdem das Forum nun stand wollte es gefüllt werden und ich habe mich einen Monat lang abgemüht es halbwegs interessant zu machen.Nach und nach kamen dann auch die ersten User und füllten das Forum mit Leben.Wichtig ist das man bei einem Forum Geduld hat,weil bis ein Forum vernünftig läuft vergehen schon mal ein oder zwei Jahre.Naja nur Geschichte und Reenactment war mir zu langweilig also habe ich den Faden weitegesponnen,es Kam eine Linkliste dazu,Termine von Veranstaltungen kamen in den Kalender.Eine Datenbank wurde eingerichtet.Der Bereich Seefahrt und Waffentechnik erweitert,Buchtips hinzugefügt usw. Meine Version war ein Forum was nicht nur für Reenactors sein sollte sondern auch dem einfachen bürger der sich für Geschichte interessiert eine Anlaufstelle bieten sollte.So weit so gut allerdings wurde es irgendwann unübersichtlich und die Mädels die mit im Moderatorenteam sind haben ein neues Sortierkonzept aufgestellt was wir dann umgesetzt haben um das Forum übersichtlicher zu machen,ich denke das ist uns auch ganz gut gelungen und 349 Mitglieder machen einen schon ein wenig stolz.Allerdings war es bis zu dem was wir jetzt sind auch ein weiter Weg und nicht ganz einfach,aber meiner Meinung nach hat er sich durchaus gelohnt.Irgendwann kam zum Forum ein youtubecanal,dann kam Twitter mit dazu,schließlich Facebook und zu guter letzt noch Google+,ach ja und einen Spreatshirtshop gibt es auch noch.Wer jetzt denkt wow der hat ja eine Marke geschaffen dem muß ich sagen nein habe ich nicht.Was ich in anderen Foren erlebt habe ist das wenn ich mein Forum in der Signatur verlinkt hatte dan hieß es der will Mitglieder abwerben,das ist Quark die Mitglieder können doch wohl selber entscheiden wo sie hinwollen oder nicht.Naja irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen für Händler einen eigenen Bereich einzurichten,der aber nur mäßig angenommen wird,warum weiß ich auch nicht.So wer nun denkt das man in dem Forum Geld bezahlen muß,dem sei versichert es ist alles kostenlos nur sollte man sich wenn man oder Frau sich im Forum registriert hat auch vorstellen,den tut man das nicht sieht man nicht viel.Irgendwann sind wir auf die Idee gekommen eine Einteilung nach Postings zu machen,sprich wer fleißig schreibt bekommt auch immer mehr Bereiche vom Forum zu lesen,bis er dann irgendwann auch mal das ganze Forum nutzen darf.So nun habe ich wohl erst mal genug geschrieben.Wer Interesse hat kann sich anmelden wer nicht der lässt es halt.Auch für nicht registrierte haben wir eine Menge zu bieten.
LG Ingo

1 Kommentar:

  1. Hallo lieber Ingo... da ich ja auch fast seit Start des Forums mit dir zusammen als Teamler arbeite möchte ich dir einmal öffentlich ein großes Lob und Dankeschön aussprechen.
    Du machst seit Jahren eine verd... guten Job !
    Lg Kati aka Fenriswitch

    AntwortenLöschen