Mittwoch, 16. Januar 2013

Vorurteile und Widersprüche (Teil1)

Hallo alle zusammen 
 Hier kommt nun mein zweiter Blogeintrag,Thema auch Vorurteile wollen bedient werden !
 So nun fragen wir uns was meint der Schreiber nun damit ???
Also gut gehen wir mal die Liste durch,mit den Vorurteilen die sich hartnäckig halten, und da diese Vorurteile oder auch Klischees immer wieder in der Presse oder auch von Veranstaltern bedient werden,gerne von dem Otto Normal Bürger (damit sind die gemeint die sich nicht so sehr mit Geschichte befassen.) Ich habe die Themen mal Nummeriert und setze die Antworten von mir dazu drunter.
 Da das Thema wohl etwas umfangreicher wird werde ich hierraus mal eine Serie machen die ich in loser Reinfolge fortsetze.

 Vorurteil Nummer 1: (Steinzeit)
 Unsere Vorfahren in der Steinzeit waren tumbe,Fellbehangende und Keulenschwingende Babaren die in Höhlen lebten.
Wiedespruch dazu: Dem ist wirklich nicht so (Hier wurde das Bild wohl zu sehr von Familie Feuerstein geprägt).Auch wenn die Wissenschaft früher gerne das Bild des tumben (dummen) Höhlenmenschen verbreitet hat so stimmt es in keinster Weise mehr mit dem heutigen Fohrschungsstand überein. Sie konnten,z.b. Feuer machen,ihnen verdanken wir u.a. Höhlemalereien siehe auch hier >> http://de.wikipedia.org/wiki/Höhlenmalerei
 Was sagt uns das nun ??? Genau,so dumm können sie auch nicht gewesen sein.


 Vorurteil Nummer 2: (Antike)
 Die Tempel im alten Griechenland und auch im alten Rom waren strahlend weiß.
Wiederspruch dazu: Das stimmt nicht,viele der alten Tempel waren bemahlt und bunt also nicht reinweiß wie wir sie uns vorstellen auch wenn dieses Klischee gerne bedient wird so z.b. in PC Spielen,aber auch in den Asterix Comics.Das kommt warscheinlich daher das die Farbe im Laufe der Jahrhunderte abgeblättert ist und die Reste der Gebäude heute weiß ausschauen.Aber man hat farbpigmente auf alten Ruinen gefunden und so kann man mit sicherheit davon ausgehen das die Antike um einiges bunter war als wir uns heute vorstellen können.

 Vorurteil Nummer 3: (Rom Gladiatoren)
 Ein schönes Vorurteil Daumen hoch Daumen runter bei Gladiatorenkämpfen entscheiden über Tod oder Leben.
Wiederspruch dazu:Erstens ist diese Geste nicht belegt und zweiten haben wir dieses Klische Hollywood zu verdanken die sowas gerne in ihre Filme einbauen.Ich habe gehört das die geballte Faust Leben und der Daumen Richtung Kehle zeigend Tod bedeuten sollte.Wer gerne noch mehr Infos zum Thema Gladiatoren haben möchte den verweise ich an dieser Stelle gerne an die Adresse >>> http://www.ludus-nemesis.eu/wir.html
 Ich gehe auch mal davon aus das dieses Bild für den Vorurteil gesorgt hat.

Pollice Verso von Jean-Léon Gérôme 1872


 Vorurteil Nummer 4: (Schottland Mittelalter)
 
Alle Schotten trugen Röcke oder besser gesagt einen Kilt.
Wiederspruch dazu: Die Schotten trugen im Mittelalter in Schottland genauso Hosen wie auch im Rest Europas.So etwas wie einen Kilt oder ein Plaid ist erst ab dem 16.Jhd belegt und da war das Mittelalter schon lange vorbei.Filme wie Bravehart machen uns aber nur zu gerne glaubend das im Mittelalter jeder Schotte einen Kilt trug,auch hier wieder ein Klischee das von Hollywood nur zu gerne bedient wurde. Weiteres dazu findet ihr hier >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Kilt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen