Dienstag, 16. August 2016

Wismar: Mittelalterliche Koggen bei Baggerarbeiten im Hafen gefunden

Bei Baggerarbeiten im Wismarer Hafen wurden zwei mittelalterliche Schiffwracks entdeckt.
Bei ihnen handelt es sich höchstwahrscheinlich um Hansekoggen,siehe Bild oben. Die Koggen oder besser gesagt die Schiffe wurden eher zufällig gefunden. Man entdeckte sie im Zuge einer Munitionsbergung die stattfand da der Hafen erweitert werden soll. Bei dieser Aktion haben die Berufstaucher die beiden Wracks entdeckt. Beide steckten tief im Schlick des Hafens. So konnte man auch noch nicht die ganze Größe der gefunden Wracks bestimmen,aber immerhin wurde schon von einem der Schiffwracks eine Holzprobe genommen und diese wurde auch schon analysiert und heraus kam das es sich bei der Probe um Holz aus dem 13. Jahrhundert handelt.
Der Landesarchäologe Detlef Jantzen bezeichnet den Fund im Hafenbecken als bedeutend und selten.Geben die beiden Wracks doch einen Einblick in einen Teil der frühen Wismarer Stadtgeschichte. Ende des Monats soll dann die Bergung beginnen, diese kann sich allerdings über mehere Monate hinziehen.

Weitere Infos gibt es unter den Links unten.

1.Link
2.Link

Ach ja und wer noch ein bischen was über die Hanse lesen möchte kann das unter dem folgendem Link machen.

Wikipedia Hanse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen