Montag, 18. März 2013

Vorurteile und Widersprüche (Teil3)

Hallo und Herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von Vorurteile und Wiedersprüche.Wie auch schon in den Vorherigen Beiträgen setze ich hier erst wieder ein Vorurteil rein und werde das natürlich entkräften.
Also viel Spaß beim lesen.

Vorurteil Nummer 8 : (Mittelater,Wikinger,Westernszene,Möbel)
Der gemeine Steckstuhl
 Für alle die jetzt sich fragen was meint der Schreiber denn nun jetzt???
Hier mal ein Bild dazu....

.

Naa nun wisst ihr bestimmt was ich meine.Diese Sitzgelegenheit ist in der Reenactmentszene ziemlich weit verbreitet,als Trapperstuhl,Wikingerstuhl usw.
Naja wenn das gute Stück soweit verbreitet ist müssen das unsere Vorfahren ja auch genutzt haben.
Wiederspruch dazu:Also wenn Eure Vorfahren aus Kenia kommen dann könnten sie auch so einen Stuhl besessen haben.Die ersten Belege für so einen Stuhl datieren auf den Zeitraum von 1750-1800.
Es handelt sich bei diesem Möbelstück um einen Gebährstuhl,also einen Stuhl auf den man die Schwangere setzte wenn sie entbinden wollte.
Hier ein Beispiel dafür >>>http://www.zeller.de/de/katalog/auktion-90-sep-06/auktionsartikel/gebaerstuhl-1/Der eine oder andere mag sich nun bestimmt fragen was unsere Mittelalter Wikinger oder Westeszene denn damit mach ganz einfach drauf sitzen ^^ außerdem ist das Möbelstück sehr einfach zu transportieren
.

Vorurteil Nummer 9: (Wandbemallung,Schmierereien)
Graffiti
Ja jeder kennt sie die Graffitis,auf Eisenbahnen,Bussen,Häusern usw.Viele werden jetzt bestimmt denken das,das erst ein Problem der Neuzeit ist und es das früher noch gar nicht gab.

 Wiederspruch dazu:Also die ersten Graffitis sind bereits im alten Ägypten aufgetaucht,damit sind nun aber nicht die Inschriften an den Tempeln gemeint sondern eher private Bitten und Gebete.Es gab sowas sogar im alten Rom dazu siehe Bild
.

Graffito und Dipinti aus Pompeji
Auch in Amerika wurden bei den Maya ebenfalls Graffiti gefunden,also ist es kein Europäisches Phänomen,und es gibt sie erst recht nicht seid heute.


Vorurteil Nummer 10: (Totenkult)
Mumien
Mumien gab es nur in Ägypten !!!
Wiederspruch dazu:Viele der uns bekannten Mumien mögen aus Ägypten kommen aber es ist nicht so das die Ägypter das Monopol darauf haben.Es gibt so z.b. Mumien in China,Italien,Amerika usw.
Hierbei sollte man jedoch unterscheiden ob es sich um künstliche oder natürliche Mumien handelt.
Die künstlichen Mumien sind so wie in Ägypten balsamiert worden.
Wohingegen die natürlichen Mumien auf Grund ihrer Lagerung erhalten geblieben sind,siehe auch diesen Link dazu >>>
http://de.wikisource.org/wiki/Nat%C3%BCrliche_Mumien

Quellen:
  1. http://de.wikisource.org/wiki/Nat%C3%BCrliche_Mumien
  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Graffiti
  3. http://www.mementomori-graz.info/events_steckstuhl.php
  4. http://www.zeller.de/de/katalog/auktion-…/gebaerstuhl-1/
  5. http://de.wikipedia.org/wiki/Mumie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen